Samstag, 19. Januar 2013

Welcome on my Blog !

Ich bin Dina und werde im Rahmen eines Schüleraustausches 5 Monate in Kanada verbringen. Hier blogge ich über den Bewerbungsvorgang, die Organisation und den ganzen Verlauf. Natürlich werde ich auch über meine Zeit im Ausland schreiben, aber ich fliege erst im September nach Kanada.
Ich hoffe viele werden den Ablauf mitverfolgen und vielleicht hilft es ja auch manchen, die selbst vorhaben einen Auslandsaufenthalt zu machen. Die Kosten, und die Organisation werde ich beschreiben und erzählen, wie ich versuche mich bei dem Bezahlen mit einzubringen. Ihr wisst ja selbst wahrscheinlich wie teuer so ein Austausch ist . Für alle, die das nicht wissen: In Nova Scotia, in Kanada sind das bei einem Semester (= 5 Monate) zwischen 8.000€ und 10.000€!

 Behaltet meinen Blog im Auge, dann werdet ihr auf dem laufenden gehalten!

Und nun erzähl ich schon einmal, was bisher passiert ist:
Ich habe mich entschieden einen Auslandaufenthalt zu machen und hab dann überlegt, wohin ich denn gehen möchte. Ich hab dann aufgeschrieben, was wieviel kostet und bin zu dem Entschluss gekommen, nicht in die USA zu gehen, nachdem ich auf einer Messe erfahren habe, dass man sich so gut wie nie sicher sein kann, wo man hin kommt.
Als nächstes hatte ich England im Auge, doch da ist der Aufenthalt erst ab 16. Deswegen viel das auch raus.
Da ich aber unbedingt in ein Land wollte, in dem Englisch gesprochen wird, war Kanade die nächste Option.
Nach langem Suchen habe ich mich dann für die östliche Halbinsel Nova Scotia entschieden, auf der das Klima mild ist und dem in Deutschland ein wenig ähnelt.
Dann stand die Frage nach der Organisation an, was vielleicht für andere Fernweh-Habende auch interessant sein kann:
Give, TravelWorks, ec.se oder into?
Bei Give war das Problem, dass Nova Scotia keine Option darstellte und Into war für mich zu teuer.
Also bewarb ich mich bei TravelWorks bei einem Stipendium und bei ec.se für das Kanada-Programm.
Das Stipendium habe ich nicht bekommen, aber trotzdem überzeugt mich TravelWorks. Jetzt muss ich nur noch abwarten, wie das Interview läuft und dann wirds ernst! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen